• Nächste Veranstaltung
  • Samstag, 6. April 2024
  • Externe Veranstaltung (PA)
  • … mehr

Alsatia: Studentenverbindung in Frankfurt am Main

Farben der Alsatia: Rot-Weiß-Blau

Pressemitteilung vom 8. Dezember 2021

Vortrag und Diskussion mit Dr. Holm Hümmler über Verschwörungstheorien

Frankfurt a. M., 8. Dezember 2021. Dr. Holm Hümmler hält einen Vortrag zum Thema »Verschwörungstheorien« am Donnerstag, den 9. Dezember 2021 von 18:30 bis 21:00 Uhr auf dem Haus der Turnerschaft Alsatia in der Schwarzwaldstraße 140 in Frankfurt-Niederrad: Dr. Holm Hümmler ist promovierter Physiker, Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater und hat sich als Vortragsredner und Buchautor (Relativer Quantenquark, Fakt und Vorurteil, Verschwörungsmythen) einen Namen als Experte für kritisches Denken und Verschwörungstheorien gemacht und nähert sich dem Thema Verschwörungstheorien mit dem nüchternen Blick des Naturwissenschaftlers. Anschließend steht Dr. Holm Hümmler für eine Diskussion und Fragen zur Verfügung.

Fabian Arzt, Altherrenvorsitzender der Turnerschaft Alsatia, sagte dazu: »Wir freuen uns über alle Maßen, für die Auftaktveranstaltung unseres Semesterthemas ‚Verschwörungstheorien‘ mit Dr. Holm Hümmler einen anerkannten Experten als Referenten gewonnen zu haben. »Verschwörungstheorien beeinflussen das Weltgeschehen sowie mittlerweile Politik und Alltagsleben in Deutschland: Nicht alle sind so harmlos wie die berühmte Bielefeld-Verschwörung. Die Weimarer Republik ist daran gescheitert, dass es in der Bevölkerung Gruppen gab, die nicht miteinander reden konnten. Wir haben damals versagt. Wir wollen heute die Chance nutzen, es wiedergutzumachen. Wir wollen deshalb unseren bescheidenen Beitrag leisten und den gesellschaftlichen Diskurs offenhalten, auch wenn es manch einem schwierig, wenn nicht sogar aussichtslos erscheint«, so Fabian Arzt weiter.

Die Turnerschaft Alsatia führt die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung mit 2G-Nachweis und FFP2-Maskenpflicht durch; Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter info@alsatia.de und Teilnahmebestätigung.

Die Turnerschaft Alsatia sieht es als ihre Aufgabe, dem Wohl und dem Fortschritt der Menschheit zu dienen: Sie setzt dabei auf die Kraft der Aufklärung, den Weg der Wissenschaft, Lernen als Lebenseinstellung und die Macht des Gesprächs. Sie bietet ein Umfeld, in welchem junge Studenten sich ausprobieren und entwickeln können, um später im Staat, in Unternehmen und Organisationen wirksam zu sein, um unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und voranzubringen – und vielleicht im Laufe eines Lebens Weisheit zu erlangen. Die Turnerschaft Alsatia wurde 1881 in Straßburg gestiftet und zog nach dem 1. Weltkrieg nach Frankfurt am Main um. Als Turnerschaft im Coburger Convent der akademischen Landsmannschaften und Turnerschaften ist sie pflichtschlagend und farbentragend und vertritt das Toleranzprinzip.

8. 6. 2023   Vorurteile über Studentenverbindungen anscheinend wirklich nur Vorurteile

8. 12. 2021   Vortrag und Diskussion mit Dr. Holm Hümmler über Verschwörungstheorien

28. 7. 2017   Ansprache des Erstchargierten auf der Bürger- und Damenkneipe am 28. Juli 2017

23. 6. 2017   Alsatia unterstützt Nothilfefonds des Studentenwerks